Ein Wochenende voller Gespräche, Kunst und Gemeinschaft in der Sägemühle Großerlach

Vom 1. bis zum 3. September fand in der malerischen Umgebung der Sägemühle in Großerlach das Sextalk-Seminar statt, das von der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten im Landkreis Heilbronn (AGJF) ausgerichtet wurde. Das Seminarthema lautete: „Du gibst den Ton an für deine Sexualität.“ Es war ein Wochenende voller Reflexion, kreativer Ausdrücke und intensiver Gespräche, das von sechs engagierten jungen Menschen, einer Künstlerin und ehemaligen FSJlerin des Jugendhauses Brackenheim sowie drei Vorstandsmitgliedern begleitet und unterstützt wurde, und nicht zu vergessen, vom Kreisjugendreferat Heilbronn.

Nach einer Vorstellungsrunde am ersten Abend des Seminars versammelten sich die Teilnehmer nach dem Abendessen und begannen, Begriffe zu sammeln, die sie mit Sexualität in Verbindung bringen. Diese Liste konnte bis zum Frühstück am nächsten Morgen ergänzt werden. Die vielfältigen Begriffe wurden dann sortiert und Gesprächsrunden zu verschiedenen Aspekten der Sexualität, der Gesellschaft und des Miteinanders wurden gebildet.

Bis zum Mittag des folgenden Tages gab es viele interessante und intensive Gespräche über die verschiedenen Facetten dieser Themen. Die Offenheit und Ehrlichkeit der Teilnehmer*innen trug dazu bei, dass wichtige Fragen und Ansichten diskutiert wurden, die oft im Alltag vernachlässigt werden.

Nach einer kurzen Stärkung und einer Mittagspause ging es mit einem kreativen Input weiter. Dazu wurde eine freischaffende Künstlerin und Studentin der Sozialen Arbeit eingeladen. Gemeinsam gestalteten wir faszinierende Tonfiguren und Acrylbilder auf Leinwand, die nicht nur Ausdruck ihrer Gedanken und Gefühle waren, sondern auch ein künstlerisches Erlebnis.

Am Abend lud das wunderbare Wetter zu einem gemeinsamen Grillen ein. Einige Teilnehmer*innen saßen noch bis in die frühen Morgenstunden am Lagerfeuer und setzten ihre Gespräche fort.

Der letzte Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und einem Restessen. Danach packten alle fleißig mit an, um das Haus sauber zu hinterlassen und ihre Sachen zu ordnen. Abschließend wurde das Wochenende ausgewertet. Die positiven Rückmeldungen wurden sehr geschätzt, aber auch konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge wurden dankbar angenommen, denn nur durch solches Feedback kann sich zukünftige Arbeit verbessern.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer*innen für ihre Offenheit, ihre Bereitschaft zur Teilnahme an Gesprächen und ihre kreativen Beiträge. Besonderer Dank gebührt dem Kreisjugendreferat Heilbronn für dessen Unterstützung und Begleitung, ohne die dieses Seminar nicht möglich gewesen wäre.

Das AGJF-Seminar „Du gibst den Ton an für deine Sexualität“ war zweifellos ein tolles Ereignis, das Einblicke in ein oft tabuisiertes Thema ermöglichte und die Bedeutung von Kunst und Gemeinschaft in der Jugendarbeit unterstrich. Die Organisatoren und Teilnehmer*innen freuen sich bereits auf kommende spannende Seminare und darauf, weiterhin gemeinsam an wichtigen Themen zu arbeiten.